Punkt & Pünktchen  Das Textbüro

Ich arbeite für Verlage, Agenturen, Unternehmen, Vereine und Institutionen wie Theater, Schulen und Bibliotheken – und last but not least natürlich für Autorinnen und Autoren. 


Meine Themenschwerpunkte sind Kinder- und Jugendliteratur (fiction & non fiction) und Sachbücher zu Kunst und Kultur, Design und Architektur.


Als Lektorin kümmere ich mich um Aufbau, Plausibilität und Verständlichkeit, Stil und Rechtschreibung von Texten.

Als Projektmanagerin betreue ich Buchprojekte von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Über das zentrale Lektorat hinaus kann das Folgendes umfassen: Konzept, Konkurrenzanalyse, Akquise und Betreuung von Autor*innen, Illustrator*innen und Buchgestalter*innen, Erstellen von Titelblättern, Klappen- und Katalogtexten sowie die Abstimmung mit Herstellung und Druckerei – manchmal auch Pressearbeit und die Organisation von Veranstaltungen.


Und als Autorin schreibe ich Sach- und Mitmachbücher für Kinder und Jugendliche – und immer wieder Kinder- und Jugendbuchrezensionen.